Nachricht
11:18 Uhr, 06.11.2012

FTD: Lufthansa - Liaison mit Turkish Airlines

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lufthansa und die Turkish Airlines verhandeln laut einem Pressebericht über eine weitreichende Kooperation, bei der auch über eine Überkreuzbeteiligung ins Spiel gebracht wird. Damit lasse sich das angestrebte Bündnis verbindlicher absichern, berichtet die „Financial Times Deutschland“ am Dienstag unter Bezug auf Konzernkreise. Eine Fusion sei kein Thema. Führende Konzernmanager würden aber derzeit die Details für eine engere Zusammenarbeit ausloten.

Für die beiden Airlines verspräche eine engere Verzahnung aus unterschiedlichen Gründen Vorteile. Die Frankfurter wollen sich gegen die stärker werdenden Rivalen aus den Golfstaaten absichern. Die staatlichen Airlines Emirates, Qatar und Etihad bedrängen die Lufthansa zunehmend im lukrativen Interkontinentalverkehr. Turkish Airlines wiederum könnte vom europäischen Streckennetz des Partners profitieren, und damit die eigene Drehscheibe in Istanbul mit denen der Lufthansa in Frankfurt und München verknüpfen, so die FTD.

Im Gespräch ist laut der Zeitung demnach, dass Lufthansa und Turkish Airlines weitere Joint Ventures gründen. Außerdem wollen die Deutschen künftig mit den Türken gemeinsam auf Kernstrecken fliegen und die Einnahmen dann aufteilen. Dies erhöhe sowohl die Schlagkraft als auch die Wirtschaftlichkeit. Zudem bietet die Lufthansa Turkish Airlines eine enge Zusammenarbeit mit ihren Konzerntöchtern Technik, IT und dem Cateringunternehmen LSG Sky Chefs an.


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten