Nachricht
08:36 Uhr, 01.06.2010

FTD: Lenkungsrat sieht Opel-Hilfen skeptisch

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Lenkungsrat des Deutschlandfonds hat nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" Zweifel an der Angemessenheit von Staatsbürgschaften für den Autobauer Opel. Besonders die betriebswirtschaftlichen Aussichten würden weniger positiv eingeschätzt, berichtet die Zeitung. Nach Überzeugung des Gremiums könnten höchstens "übergeordnete Gründe", wie das transatlantische Verhältnis, für eine Bewilligung der Staatsbürgschaften sprechen. Am Montag habe sich der Lenkungsrat bereits auf eine Empfehlung geeinigt, berichtet die Zeitung. Darin seien "Argumentationshilfen in alle Richtungen" enthalten.

Die endgültige Entscheidung wird von der Bundesregierung getroffen. In der Bundesregierung werden Staatsbürgschaften für Opel offenbar ebenfalls skeptisch gesehen. Bundesländer mit Opel-Standorten drängen hingegen auf eine schnelle Bewilligung der Bürgschaften.

Opel hat Staatsbürgschaften in Höhe von 1,1 Milliarden Euro bei Bund und Ländern beantragt. Weitere 0,7 Milliarden Euro sollen von anderen europäischen Staaten kommen. Bereits in der Vergangenheit waren wiederholt Zweifel laut geworden, ob Opel überhaupt die Kriterien für Hilfen aus dem Deutschlandfonds erfüllt. Insbesondere wurde kritisch hinterfragt, ob der Autobauer tatsächlich erst durch die Wirtschaftskrise in Bedrängnis geraten sei.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten