FTD: Demag Cranes lehnt Terex-Offerte als zu niedrig ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Der Kranhersteller Demag Cranes wird einem Pressebericht zufolge der Übernahmeofferte des US-Konkurrenten Terex nicht zustimmen. Dies berichtet die Financial Times Deutschland unter Bezug auf Finanzkreise. Die Demag-Führung lehne das Angebot mit der Begründung ab, der Preis sei zu niedrig, so das Blatt. Der Düsseldorfer Kranbauer muss eine Stellungnahme zu dem Gebot von 41,75 Euro je Aktie - insgesamt 884 Millionen Euro - diese Woche veröffentlichen.
Seit April 2010 hat der US-Baumaschinenkonzern mehrere Versuche gestartet, um Demag einvernehmlich zu übernehmen. Das Management des deutschen Kranbauers wies dies stets zurück. Darauf legte Terex vor gut einer Woche offziell eine feindliche Offerte vor. Das Management werde das Angebot zunächst eingehend prüfen, hatte Demag nach der Veröffentlichung des offiziellen Übernahmeansinnens erklärt. Bislang hat sich Düsseldorf jedoch noch nicht offiziell geäußert.
Der US-Baumaschinenkonzern Terex ist mit seinem Übernahmeangebot nur erfolgreich, wenn es ihm gelingt, bis zum Ende der Angebotsfrist am 30. Juni 51 Prozent der Demag-Anteile zu erwerben. Die Amerikaner haben sich bislang gerade einmal 1,02 Prozent am deutschen Rivalen gesichert, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.
Das im MDax gelistete Demag-Papier ging am Freitag mit 45,70 Euro aus dem Handel gegangen war. Rund 30 Prozent der Demag-Aktien liegen in der Hand von Hedge-Fonds wie Centaurus oder Halcyon, die auf Übernahmesituationen spezialisiert sind.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.