Freundlicher Jahresauftakt - Dax über 4.300
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Jahresauftakt an den deutschen Aktienmärkten fiel positiv aus. Am ersten Handelstag des Jahres präsentiert sich der Dax freundlich und überspringt die 4.300-Punkte-Marke. Damit wurde der höchste Stand seit Juni 2002 erreicht. Aktuell gewinnt der Dax 1,12 % auf 4.303,70 Punkte.
Fester notieren vor allem die Exportwerte. Nach Angaben von Händlern können die Autotitel von dem wieder etwas gesunkenen Euro-Kurs profitieren. BMW (+1,63 %), DaimlerChrysler (+1,62 %), Volkswagen (+1,92 %).
Schwächer als der Gesamtmarkt präsentieren sich die Aktien der Deutschen Börse. Medienberichten zufolge will die Börsenbetreiberin das Übernahmeangebot für die London Stock Exchange aufstocken. Zudem werde eine Trennung Wertpapierabwickler Clearstream in Erwägung gezogen. Die Deutsche Börse AG hatte dies jedoch dementiert. Clearstream sei ein integraler Bestandteil des Konzerns, hieß es. Mit den Aktien geht es um 0,45 % auf 44,48 Euro nach oben.
Im TecDax führen die Aktien von Aixtron die Gewinnerliste an. Das Unternehmen hat am 30.12.2004 einen Prozessvergleich mit den Aktionären geschlossen, die gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung vom 30. September 2004 Anfechtungsklage erhoben haben. Die Aktien können um 7,21 % auf 3,27 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.