Fresenius wächst weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- FRESENIUS SE VZ O.ST O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Gesundheitskonzern Fresenius hat im ersten Halbjahr 2010 ein kräftiges Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnet. Der jüngst angehobene Konzernausblick für 2010 wurde bestätigt.
In den ersten sechs Monaten 2010 konnte Fresenius den Konzernumsatz um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 6,895 auf 7,686 Milliarden Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 13 Prozent von 1,260 auf 1,425 Milliarden Euro zu, wie Fresenius am Dienstag mitteilte. Zu diesem Anstieg trug vor allem die gute Geschäftsentwicklung von Fresenius Kabi bei, insbesondere in Nordamerika. Gegenläufig wirkten die Abwertung des venezolanischen Bolivar und damit verbundene Aufwendungen bei Fresenius Medical Care. Das operative Ergebnis (EBIT) wurde um 14 Prozent von 985 Millionen Euro auf 1,118 Milliarden Euro gesteigert. Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis ging hingegen von 274 Millionen Euro auf 240 Millionen Euro zurück. Bereinigt um Sondereinflüsse im Zusammenhang mit der Akquisition von APP Pharmaceuticals konnte das Konzernergebnis von 240 auf 302 Millionen Euro zulegen.
Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr erhöhte Fresenius bereits in der letzten Woche die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010. Das Konzernergebnis soll demnach währungsbereinigt um 10 bis 15 Prozent steigen, nachdem zuvor nur ein Wachstum um 8 bis 10 Prozent erwartet worden war. Der währungsbereinigte Anstieg des Konzernumsatzes soll unverändert zwischen 7 und 9 Prozent liegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.