Fresenius steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- FRESENIUS SE VZ O.ST O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Gesundheitskonzern Fresenius ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 gestartet und hat die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Im ersten Quartal konnte der Umsatz um 8 Prozent auf 3,643 Milliarden Euro gesteigert werden, wie Fresenius am Dienstag mitteilte. Das organische Wachstum betrug dabei 9 Prozent. Das Konzern-EBITDA erhöhte sich um 6 Prozent auf 649 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 5 Prozent auf 500 Millionen Euro. Die EBIT-Marge ging leicht von 14,1 Prozent auf 13,7 Prozent zurück. Im Unternehmensbereich Fresenius Medical Care beeinträchtigten die Abwertung des venezolanischen Bolivar und damit verbundene Aufwendungen das Ergebnis. Im Unternehmensbereich Fresenius Kabi lag die Marge im Wesentlichen aufgrund verzögerter Markteinführungen von Arzneimitteln und anhaltendem Preiswettbewerb in den USA unter dem Vorjahreswert. Für den weiteren Jahresverlauf erwartet Fresenius wieder eine steigende Konzern-EBIT-Marge. Das Konzernergebnis nach Minderheiten und bereinigt um Sondereinflüsse durch die APP-Akquisition stieg um 8 Prozent auf 119 Millionen Euro. Inklusive der Sondereinflüsse betrug das Konzernergebnis nach Minderheiten 88 Millionen Euro.
Die Analysten hatten im Schnitt einen Umsatz von 3,63 Milliarden Euro, ein EBIT von 513 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 189 Millionen Euro erwartet.
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hat Fresenius den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Das Unternehmen erwartet einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes zwischen 7 und 9 Prozent. Das Konzernergebnis soll währungsbereinigt um 8 bis 10 Prozent steigen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.