Fresenius übertrifft Erwartungen leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- FRESENIUS SE VZ O.ST O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Gesundheitskonzern Fresenius SE hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2009 bekräftigt. Im ersten Quartal 2009 wurden Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert und die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 3,37 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Währungsbereinigt ergab sich ein Anstieg um 15 Prozent. Das organische Umsatzwachstum betrug 8 Prozent.
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich währungsbereinigt um 21 Prozent und zu Ist-Kursen um 27 Prozent auf 613 Millionen Euro, nach 483 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBIT stieg ebenfalls um 27 Prozent auf 477 Millionen Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit leicht von 13,5 Prozent auf 14,1 Prozent. Das bereinigte Konzernergebnis stieg währungsbereinigt um 6 Prozent und zu Ist-Kursen um 10 Prozent von 100 auf 110 Millionen Euro. Die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Nettogewinn von 101 Millionen Euro gerechnet.
Besonders stark konnte der Infusionsspezialist Fresenius Kabi wachsen. Hier kletterten die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2009 um 32 Prozent auf 722 Millionen Euro. Das EBIT legte um 59 Prozent auf 138 Millionen Euro zu. Das Nettoergebnis verschlechterte sich hingegen um 17 Prozent auf 38 Millionen Euro.
Fresenius erwartet für das Gesamtjahr weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes um mehr als 10 Prozent. Das organische Wachstum soll zwischen 6 und 8 Prozent liegen. Das bereinigte Konzernergebnis soll währungsbereinigt um rund 10 Prozent zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.