Fresenius Medical Care erhöht Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Dialyse-Dienstleister Fresenius Medical Care konnte seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal 2009 fortsetzen und hat seine Prognose für das Gesamtjahr leicht angehoben. Das zum Fresenius-Konzern gehörende Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2009 nun mit einem Umsatzanstieg um 8 Prozent auf rund 11,2 Milliarden US-Dollar. Bisher hatte Fresenius Medical Care einen Umsatz von mehr als 11,1 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt. Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis soll 2009 zwischen 865 und 890 Millionen US-Dollar liegen. Zuvor hatte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2009 ein Konzernergebnis zwischen 850 und 890 Millionen US-Dollar prognostiziert.
Im dritten Quartal hat Fresenius Medical Care die Markterwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis leicht übertroffen. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 6 Prozent auf 2,889 Milliarden US-Dollar. Die von Dow Jones befragten Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Umsatz von 2,71 Milliarden US-Dollar gerechnet. Das organische Umsatzwachstum belief sich weltweit auf 8 Prozent. Während der Umsatz in den USA um 10 Prozent auf 1,950 Milliarden US-Dollar zulegen konnte, blieben die Erlöse in den anderen Regionen nahezu unverändert.
Das operative Ergebnis (EBIT) von Fresenius Medical Care wuchs um 7 Prozent auf 451 Millionen US-Dollar, verglichen mit 422 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2008. Die Konsensprognose für das dritte Quartal 2009 hatte nur bei 443 Millionen US-Dollar gelegen. Die EBIT-Marge betrug 15,6 Prozent und lag damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Gegenüber dem zweiten Quartal wurde die EBIT-Marge allerdings unter anderem durch eine Zunahme der durchschnittlichen Vergütung pro Behandlung um 50 Basispunkte gesteigert. Unter dem Strich erhöhte sich der den Anteilseignern zuzurechnende Gewinn um 9 Prozent auf 225 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,69 US-Dollar auf 0,76 US-Dollar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.