Nachricht
08:06 Uhr, 12.04.2011

Fraport: Passagierzahl leicht rückläufig

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Wegen der Katastrophe in Japan sowie der Unruhen in Nordafrika und im Mittleren Osten hat der Flughafenbetreiber Fraport im März einen leichten Rückgang der Passagierzahl verzeichnet. Am Frankfurter Flughafen, dem wichtigsten Konzern-Airport, ergab sich eine Abnahme gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,9 Prozent auf 4,32 Millionen Fluggästen, wie Fraport am Dienstag mitteilte. Die Luftfracht und Post sank um 0,2 Prozent auf 206.536 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 2,0 Prozent auf 40.904.

Die Konzernflughäfen mit einer Fraport-Mehrheitsbeteiligung verzeichneten auch im März stabile Wachstumsraten. In der Summe stieg das Passagieraufkommen für die Konzerngruppe im Berichtsmonat um 5,2 Prozent auf 6,34 Millionen Fluggäste. Die umgeschlagene Luftfracht erhöhte sich um 0,4 Prozent auf 227.197 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 5,6 Prozent auf 60.315.

In Antalya stieg das Fluggastaufkommen im März um 19,3 Prozent, in Lima um 23,0 Prozent und bei den bulgarischen Ferienflughäfen am Schwarzen Meer in Varna 12,5 und in Burgas über 130 Prozent. Der auffallend hohe Wert ist Fraport zufolge durch die kleine statistische Basis im Winterflugbetrieb begründet.

Im gesamten ersten Quartal wurden am Frankfurter Flughafen rund 11,8 Millionen Fluggäste gezählt. Das sind 3,7 Prozent mehr Passagiere als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die transportierte Luftfracht stieg um 3,5 Prozent auf 540.000 Tonnen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten