Frankreich: Fitch warnt vor einem Verlust des AAA-Ratings
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Bonität Frankreichs steht auf immer wackligeren Beinen. Nachdem erst Anfang der Woche Moody's vor einer Abstufung Frankreichs gewarnt hat, sollten die erhöhten Finanzierungskosten für längere Zeit anhalten, hat sich nun auch Fitch eingeklinkt. Die "AAA"-Note der zweitgrößte Volkswirtschaft im Euroraum könnte gefährdet sein, wenn sich die Schuldenkrise weiter zuspitzt, so die Ratingagentur.
Der Anstieg der französischen Staatsschulden schränke den fiskalischen Spielraum deutlich ein, auf eine weitere Verschärfung der Krise zu reagieren, ohne dabei die Top-Bonitäts-Note zu gefährden, erklärt Fitch in einem Sonderbericht. Allerdings schränkte die Ratingagentur ein, dass nur dann eine Herabstufung zu befürchten sei, wenn eine weitere Zuspitzung der Krise zu einem starken Konjunktureinbruch führt. Derzeit geht Fitch nicht davon aus, dass dieser Fall eintritt. Der Ausblick wurde deshalb mit "stabil" bestätigt.
Die Bestnote für die Bonität Frankreichs ist besonders wichtig. Sollte das AAA-Rating fallen, wäre auch die Top-Bonität des Euro-Rettungsfonds EFSF in Gefahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.