Nachricht
18:43 Uhr, 10.02.2005

Frankfurt Trust emittiert Dach-Hedgefonds

Am 21. Februar 2005 lanciert FRANKFURT-TRUST über seine Luxemburger Tochter einen Dach-Hedgefonds. "Wir sehen diese Produktart keinesfalls als überteuerten Mode-Gag für ahnungslose Anleger, sondern als sinnvolle, das Gesamtdepot stabilisierende Ergänzung der Anlagealternativen," so Karl Stäcker, Sprecher der Geschäftsführung FRANKFURT-TRUST.

Der FT HegdeSelection wird eine breite Streuung über Single-Hedgefondsmanager und die unterschiedlichen Hedgefonds-Strategien bieten; in der Wahl der Zielfonds ist das Fondsmanagement grundsätzlich frei.

Gemanagt wird der Fonds aus der BHF-BANK-Gruppe heraus. "Wir haben mit dem in Paris ansässigen Unternehmen ALTIGEFI einen kompetenten, erfahrenen Hedgefondsmanager, der über einen hervorragenden Track-Record verfügt undbeste internationale Kontakte zu den Einzelanbietern pflegt," erläutert Stäcker. ALTIGEFI verwaltet in Frankreich 500 Mio. Euro ausschließlich in Dach-Hedgefonds. Vier von fünf Produkten sind von Morningstar mit fünf Sternen bewertet.

Ein weiterer Pluspunkt für den FT HedgeSelection ist nach Ansicht von Stäcker die Gebührenstruktur des Fonds: "Eine High-Watermark stellt sicher, dass den Anlegern die erfolgsabhängige Vergütung tatsächlich nur bei dauerhaftem Erfolg des Fonds belastet wird." Referenzgröße hierbei ist der Drei-Monats-EURIBOR.

Die Daten des FT HedgeSelection auf einen Blick: WKN: A0DLAU, ISIN: LU 020 46 98 467, Ausgabeaufschlag: 5 Prozent, Verwaltungsvergütung: 1,95 Prozent p.a. zuzüglich erfolgsabhängiger Vergütung, Depotbankvergütung: 0,25 Prozent p.a., Geschäftsjahr: 1. Oktober bis 30. September, Erträge werden im Fonds thesauriert. Fondsgesellschaft ist die FRANKFURT-TRUST Invest Luxemburg AG.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten