Frankfurt (Scoach) – DAX präsentiert sich wieder fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX ist heute fest gestartet und konnte über den Vormittag seine Gewinne ausbauen. Kurz nach Beginn des Börsenhandels lag der Leitindex bei 5.409 Punkten. Am Freitag war das Börsenbarometer mit 5.384 Zählern aus dem Handel gegangen. Der DAX konnte von positiven Vorgaben aus den USA und Asien profitieren. Vor dem Feiertagswochenende in den USA hat der S&P 500 mit 1,3 Prozent im Plus geschlossen. In Asien konnten zum Wochenstart alles Indizes mit Ausnahme von Südkorea zwischen 0,5 Prozent und einem Prozent zulegen. Der DAX steht derzeit bei 5.461 Punkten.
Mit Ausnahmen von sieben Werten lagen alle im DAX enthaltenen Aktien im Plus. Der Leitindex wurde vor allen Dingen von den Chemie-Werten gestützt: Die Bayer-Aktie legte um 3,47 Prozent zu, die BASF-Aktie um 2,60 Prozent und die Henkel-Aktie um 2,45 Prozent. Die Gewinnerliste wurde von der Aktie des Kosmetik-Konzerns Henkel, die um 4,89 Prozent stieg, angeführt. Wie bereits in der vergangenen Wochen, lag die Volkswagen-Aktie an der Spitze der Verlierer-Liste. Sie büßte um 2,06 Prozent ein. Auf Wochensicht lag das Minus bei 12,32 Prozent und auf Monatssicht bei 53,01 Prozent.
Anleger setzen auf fallende Kurse
Die Anleger von Hebelprodukten setzen heute trotz eines freundlichen Leitindexes vermehrt auf fallende DAX-Kurse. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Demnach lag der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX bei 62,73 Prozent. Bei den Hebelprodukten wurde am stärksten ein Wave Unlimited auf den DAX der Deutschen Bank (WKN: DB5QH3) gehandelt. Das Produkt ist einem Hebel von 7,91 ausgestattet und profitiert von fallenden Kursen. Bei den Anlage-Zertifikaten waren Discount-Zertifikate auf den Dow Jones Euro STOXX 50 oder mit dem DAX als Basiswert umsatzstark. Entsprechende Zertifikate belegten die obersten sechs Plätze auf der Liste der am meisten gehandelten Anlage-Produkte. Mit einem Umsatz von 3.595.000 Euro führte ein Discount-Zertifikat auf den Dow Jones Euro STOXX 50 der DZ Bank (WKN: DZ0QZT) die Liste an. Der Cap liegt bei 1.500 Punkten. Die maximale Rückzahlung ist auf 15 Euro beschränkt. Der Brief-Kurs notiert derzeit bei zwölf Euro.
Ausblick Termine
17:00
US: Ankündigung 4-wöchiger Bills
19:00
US: Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.