FranconoRheinMain verbucht Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die auf Wohnimmobilien in Südwestdeutschland spezialisierte FranconoRheinMain AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2008 trotz steigender Mieteinnahmen einen deutlichen Gewinnrückgang. Verantwortlich waren höhere Finanzierungskosten sowie geringer ausfallende Höherbewertungen der gehaltenen Immobilien.
Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte, verringerte sich das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 11,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 6,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern ging von plus 9,2 Millionen Euro auf minus 0,2 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 einen Fehlbetrag von 1,9 Millionen Euro. Im Vorjahr war ein Überschuss von 6,2 Millionen Euro erzielt worden. Das Ergebnis je Aktie beträgt damit nur noch minus -0,07 Euro, verglichen mit 0,22 Euro ein Jahr zuvor.
Die Mieteinnahmen konnten im zurückliegenden Jahr deutlich auf 11,4 Millionen Euro gesteigert werden, nachdem im Vorjahr 6,4 Millionen Euro eingenommen worden waren. Der Anstieg resultiert aus dem höheren Immobilienbestand der FranconoRheinMain, der binnen Jahresfrist von 146,7 Millionen Euro auf 169,2 Millionen Euro zulegte. Das Ergebnis aus der Vermietung verbesserte sich dadurch von 4,4 Millionen Euro auf 7,6 Millionen Euro.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.