Fortis Fonds mit Sicherungskonzept
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris/Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Die starken Kurssteigerungen der letzten Jahre und das zunehmende Risko von Einbrüchen an den internationalen Kapitalmärkten verstärken den Wunsch vieler Anleger nach Kapitalerhalt. Fortis Investments hat mit dem Fortis L Fund Active Click Euro deshalb einen Fonds aufgelegt der über ein Sicherungskonzept verfügt.
"Das starke Beben in Asien, aber auch die Pleiten auf den US-Immobilienmärkten sind aus unserer Sicht nur erste Signale für weitere, dann womöglich wesentlich heftigere Bereinigungen", sagt Dr. Heinz Hockmann, CEO von Fortis Investments in Deutschland. "Wir machen uns daher schon lange Gedanken darüber, wie wir eigentlich völlig normale Marktkorrek-turen durch intelligente Produktlösungen abfedern und das typische Dilemma zwischen Vermögensschutz und Renditeorientierung aus der Welt schaffen können."
Die Lösung sei das so genannte Click-Fonds-Konzept. Es vereint die Vorteile von Aktien und ihrem Renditepotenzial mit der Abfederung von Geldmarkt- und strukturierten Produkten in einem einfachen, für jeden Anleger zugänglichen Publikumsfonds. Anleger profitieren vom Wachstum der Standardwerte des Dow Jones Euro Stoxx 50-Index, ohne den Marktschwankungen ausgeliefert zu sein, da der Fondsmanager bei fallenden Aktienmärkten die Aktienpositionen durch Geldmarktprodukte ersetzt, erläutert Fortis. In stark steigenden Märkten dagegen könne die Aktienquote bis auf 60% hochgefahren und die Rendite auf diese Weise gesteigert werden.
Der Fortis L Fund Active Click Euro erhält dem Anleger immer 90 Prozent des jeweils höchsten Nettoinventarwertes als Mindestgrenze seit Auflegung des Fonds. Zudem wird diese Mindestgrenze jedesmal erneut angehoben, wenn der täglich errechnete Fondspreis 3 Prozent über dem bis dahin höchsten Kurs liegt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.