Formula One-IPO: Unternehmenswert laut Medien bei $10,5 - $12,9 Mrd. gesehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – Für den angestrebten Börsengang der Rennserie Formel 1 in dem asiatischen Stadtstaat Singapur sind nun nähere Informationen bekannt geworden. Der im Laufe des Sommers geplante IPO des Unternehmens „Formula One“ dürfte einen Unternehmenswert von 10,5 Milliarden bis 12,9 Milliarden Dollar auf die Waage bringen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am heutigen Mittwoch berichtet. Dies geht aus einem für Investoren aufgelegten Börsenprospekt der Investmentbank CIMB aus Malaysia hervor, welches der FAZ vorliegt.
Damit wird das Unternehmen mit mehr als dem Zwanzigfachen ihres operativen Gewinns bewertet. Der Umsatz des Unternehmens wird von der CIMB für 2012 mit 1,64 Milliarden Dollar erwartet, nach 1,52 Milliarden Dollar im Vorjahr 2011. Seit dem Jahr 2003 ist der Umsatz des Unternehmens im Durchschnitt um 9 Prozent pro Jahr gewachsen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird von der CIMB bei 505 Millionen Euro gesehen, nach 474 Millionen Euro im Jahr 2011.
Begleitet werden soll der Formel 1-IPO in Singapur von Goldman Sachs Group Inc., Morgan Stanley und der Schweizer Großbank UBS als Lead-Manager, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen bereits im Vormonat April mitteilten. Auch die DBS Group Holdings Ltd., CIMB Group Holdings Bhd and Banco Santander SA könnten an dem IPO mitwirken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.