Kommentar
12:46 Uhr, 20.09.2024

Food-ETF: Die Welt braucht Nahrung

Die Versorgung mit Nahrung wird weltweit anspruchsvoller. Seit 1950 hat sich die Weltbevölkerung auf über 8 Mrd. Menschen mehr als verdreifacht. Laut den Vereinten Nationen wird in diesem Jahrhundert die 10-Mrd.-Grenze überschritten. Mehr Menschen bedeuten mehr Nahrungsbedarf, der bereits jetzt nicht überall erfüllt werden kann. Die Investitionen in diesem Sektor drehen sich nicht nur darum, die Menge zu produzieren, sondern auch um neue Technologien (Stichwort Vertical Farming) oder Trends wie den Wandel zu pflanzenbasierten Nahrungsmitteln etc.

„Nahrung der Zukunft“ lässt sich mit ETF-Konstrukten gut und breit diversifiziert abdecken. Im Frankfurter Börsenbrief haben wir einen Fonds herausgesucht, der weltweit in Unternehmen, die im Bereich der Entwicklung und Erzeugung nachhaltiger Lebensmittel tätig sind, investiert. Die Auswahl erfolgt nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Allerdings handelt es sich hier nur um 35 Positionen, da ein anderer Index abgebildet wird. Die Top-10-Aktien machen ca. 55 % aus. Die Kosten liegen bei 0,45 % pro Jahr. Der ETF ist eine solide Beimischung als Langfristanlage.

Dies ist ein Auszug aus unserer Publikation „Frankfurter Börsenbrief“, Ausgabe 38/2024.

Außerdem im aktuellen Brief: Gold - Richtung 3.000 $? Dieses Unternehmen profitiert.

Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf!

Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten