Kommentar
12:20 Uhr, 18.04.2023

Fondsmanagerumfrage offenbart Credit Crunch weiter als größtes Risiko

Die Bank of America (BofA) hat heute wieder ihre neue Fondsmanagerumfrage veröffentlicht. Erste Details zum Inhalt laufen aktuell über den Ticker. Demnach sehen die Marktteilnehmer weiter einen "Credit Crunch" (Kreditklemme) als größeres Risiko für die Kapitalmärkte.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.151,32 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.151,32 Pkt (S&P)

Die Zinsen und die Inflation sind somit in den Hintergrund getreten. In einer weiteren Umfrage der BofA kam zudem heraus, dass sich die weltweiten Fondsmanager zwischen 2 und 3 Prozent Inflation für die FED als akzeptabel vorstellen könnten. Die Notenbanken dürften bei weniger als 3 Prozent Inflation eher wieder die Konjunktur im Auge haben, heißt es dazu.

Alles in Bonds

  • Die Umfrage zeigt, dass die globalen Fondsmanager die höchste Allokation in Anleihen seit dem Jahr 2009 vorgenommen haben.
  • Seit Juli 2009 waren die Fondsmanager nicht mehr so bärisch für den Immobilienmarkt gestimmt wie in dieser Umfrage.
  • Die „most crowded trades“, also am häufigsten gehandelt, werden von den Fondsmanagern derzeit Shorts auf US-Banken und Long-Positionen bei Big-Tech-Aktien.
  • Investoren haben Aktien im Verhältnis zu Anleihen so niedrig gewichtet wie zuletzt in der Finanzkrise 2009. Das bärische Signal könnte sich als „contrarian Signal“ für Risiko-Assets entpuppen, meint Analyst Michael Hartnett in einem beigefügten Kommentar zur Umfrage.
  • Der „Pain Trade“ (schmerzvollster Trade) wäre derzeit eine Erholung der Bankaktien und steigende Renditen.
  • 84 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen einen Rückgang bei der Inflation, 54 Prozent erwarten sich kurzfristig niedrigere Zinsen.
  • Die Cashquote liegt mit über 5 Prozent weiterhin auf einem hohen Niveau. 49 Prozent der Fondsmanager erwarten sich eine Outperformance von Investment-Grade-Anleihen gegenüber High-Yield-Anleihen. Der höchste jemals gemessene Wert!

Fazit: Viele Ungleichgewichte beherrschen derzeit die globalen Finanzmärkte. Einerseits ist die Positionierung bei Bonds bereits extrem hoch, andererseits hält sich der Aktienmarkt „noch“ recht solide. Es liegen einige spannende Monate vor uns.

Fondsmanagerumfrage-offenbart-Credit-Crunch-weiter-als-größtes-Risiko-Kommentar-Sascha-Gebhard-stock3.com-1
S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten