Nachricht
16:49 Uhr, 20.05.2011

Fondsmanager setzen weiter auf Aktien

New York (BoerseGo.de) - Trotz sinkender Wachstumsaussichten setzen Fondsmanager weiter auf Aktien als wichtigste Anlageklasse. Das geht aus einer zuletzt Anfang Mai durchgeführten Umfrage der US-Bank Merrill Lynch hervor. Insgesamt rechnen nur noch 10 Prozent der Befragten mit einem stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft in den kommenden zwölf Monaten, nachdem im Februar noch 58 Prozent damit gerechnet hatten. Mit einem weiteren Anstieg der Inflation rechnen aber immerhin noch 61 Prozent, nach 75 Prozent im März. Besonders skeptisch sind die Fondsmanager bezüglich der europäischen Wirtschaft. Entsprechend halten auch 60 Prozent der Fondsmanager den Euro für überbewertet, nach 40 Prozent vor einem Monat.

Wegen der schwächeren Wachstumsaussichten rechnen inzwischen 73 Prozent der Befragten damit, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen erst im kommenden Jahr anheben wird. Im April war noch ein ähnlich hoher Prozentsatz der Meinung, dass die erste Leitzinsanhebung in den USA bereits 2010 ansteht.

In Bezug auf die favorisierten Anlageregionen liegen die Schwellenländer wieder knapp vor den USA. Netto 29 Prozent wollen Schwellenländer-Investments übergewichten, während 26 Prozent US-Anlagen übergewichten. Ein Konsens besteht unter den Fonds-Managern bezüglich der Untergewichtung von Europa und Japan.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten