Nachricht
16:30 Uhr, 24.12.2002

Fondsmanager: Favoriten im Goldsektor

Frank Holmes, der Manager der Edelmetallfonds U.S. Global Investors World Precious Minerals Shares und U.S. Global Investors Gold Shares, rechnet mit einer anhaltenden Aufwärtsbewegung des Goldpreises, da makroökonomische und industrielle Trends positive Vorzeichen geben würden.

Obige Fonds stiegen seit Jahresanfang um 73.3 respektive 73.4 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren fielen die Fonds durchschnittlich pro Jahr im einstelligen prozentualen Bereich.

"Was wir beobachten können, hat sich seit 30 Jahren nicht ereignet. Trends in der Industrie und markroökonomische Faktoren lassen den Dollar fallen, was bullish für Gold zu werten ist. Gold ist ein antizyklisches Investment, und die Nachfrage aus Japan stieg um das Fünffache," sagt Holmes.

"Der Krieg gegen den Terrorismus wird zu einem defizitären Haushalt führen, was ein deutlich positives Vorzeichen für Gold ist," sagt er weiter. "Gold befindet sich in einem langfristigen Bullenmarkt."

Holmes zeigt sich positiv zu dem Unternehmen Bema Gold, dass überdurchschnittlich an dem Preisanstieg des Edelmetalls profitieren könne. "Wenn Gold steigt, steigt die Aktie." Weitere Favoriten seien kleinere Unternehmen im Sektor wie IAM Gold und Wheaton River. Beide Unternehmen haben eine Gesamtproduktion pro Jahr von 200,000 Unzen Gold.

Quelle: Fonds-Reporter.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen