Kommentar
15:07 Uhr, 23.12.2005

Fondsmanager erwarten steigende Aktienmärkte

Die größten Hoffnungen setzen Europas Fondsverwalter auf Japan.

In unserer Dezember-Umfrage unter europäischen Fondsadressen überwiegt der Optimismus. Keiner der Umfrageteilnehmer geht von fallenden Aktienmärkten aus. Der Großteil der Befragten (71%) erwartet Kursgewinne in der Größenordnung von 5-10%. In der Favoritenrolle ist weiterhin Japan. Amerikanischen Aktien können die Fondsmanager dagegen am wenigsten abgewinnen.

Auch bei der Frage nach dem Anlagestil setzt sich der Trend der letzten Monate fort. Europäische Fondsverwalter bevorzugen Unternehmen mit hohem Börsenwert deutlich gegenüber Small Caps. Wachstumswerte (66%) halten sie für attraktiver als Substanztitel (5%).

Für die Anleihenmärkte sind die Erwartungen eher gedämpft. Die meisten Teilnehmer an unserer Umfrage geben kurzlaufenden Rentenpapieren den Vorzug gegenüber Langläufern.

Dementsprechend kommt auf die Anleger in 2006 eine Welle neuer Aktienfonds zu. Das zumindest erwarten die meisten der Befragten, während sie offenbar keine neuen Anleihenprodukte in der Schublade haben.

Wie im Vorjahr fragten wir die Vermögensverwalter, was noch getan werden müsse, um Anleger besser zu informieren. Eine bessere Aufklärung über die Risiken einer Anlage wird von den meisten genannt (35%). 55% meinen demnach, dass Anleger unrealistische Erwartungen über Rendite und Risiken haben. Als weitere Schwachpunkte gelten die Informationen über Anlagestrategie und –stil (26%) sowie über die Gebühren (16%).

Die Bereitschaft, Auskunft über die Investments der Fondsmanager in den von ihnen gemanagten Portfolios zu geben, ist weniger ausgeprägt als im Vorjahr. Nur 16% der Befragten machen dazu Angaben, auch wenn dies eine Möglichkeit wäre, die Interessen von Anlegern und Fondsverwaltern besser in Einklang zu bringen.

Die Umfrage wurde vom 12.-19. Dezember 2005 unter 42 Fondsgesellschaften durchgeführt. Details unter Morningstar European Fund Trends Survey.

Quelle: Morningstar Deutschland

Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten