Nachricht
12:07 Uhr, 19.06.2008

Fondshandel ab Dezember über Xetra

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Deutsche Börse führt Ende dieses Jahres eine neue Version ihres vollelektronischen Handelssystems Xetra ein, das einen europaweiten Fondshandel ermöglichen soll. "Mit Xetra 9.1 beginnt ein neues Zeitalter des börslichen Fondshandels. Anleger können damit europaweit Investmentfonds handeln und von schnellster Orderausführung zu besten Preisen profitieren", sagte Rainer Riess, Managing Director Cash Market Development bei der Deutschen Börse.

Mehr als 260 Banken und Wertpapierhandelshäuser - davon rund 100 aus dem europäischen Ausland - werden damit direkten Zugriff auf mehr als 3.300 aktiv gemanagte Publikumsfonds haben, erklärt der Börsenbetreiber.

Bereits seit Mai 2006 bietet die Börse Frankfurt den Fondshandel auf dem Parkett an und ist mit einem Marktanteil von rund 42 % am Orderbuchvolumen Marktführer in Deutschland. Anleger profitieren im Handel von Fondsanteilen über die Börsen von den geringen Kosten, da der sonst übliche Ausgabeaufschlag entfällt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten