Nachricht
16:48 Uhr, 11.05.2009

Fondsgesellschaften blicken positiv in die Zukunft

Bad Homburg (BoerseGo.de) - Die Fondsbranche blickt zuversichtlich in die Zukunft. Wie aus einer aktuellen Umfrage der Feri EuroRating Services AG unter 57 Fondsgesellschaften hervorgeht, wird das Absatzpotential in 2009 überwiegend als gut bzw. sehr gut bewertet. Auch in Hinblick auf die Produktpalette des eigenen Hauses sind die Fondsexperten optimistisch. 38 Prozent der Experten glauben, diese werde sich in 2009 vergrößern. Insgesamt 32 Prozent sind der Meinung, die Produktpalette ihres Hauses wird sich verkleinern bzw. stark verkleinern. 28 Prozent nehmen hingegen an, das Angebot wird in etwa gleich groß bleiben.

"Unstimmigkeiten ergeben sich allerdings, wenn man diese Aussagen mit denen zu einer möglichen Konsolidierung des Produktangebotes der gesamten Branche vergleicht", so Dr. Tobias Schmidt, Vorstandsmitglied der Feri EuroRating Services AG. "Zwar gehen nur 32 Prozent der von uns befragten Experten davon aus, dass es in ihrem Haus zu Reduktionen innerhalb der Produktpalette kommt. Allerdings meinen über 70 Prozent, dass sich das Produktangebot der Fondsbranche insgesamt verkleinern bzw. stark verkleinern wird."

Insgesamt sind 69 Prozent der Befragten der Meinung, das Absatzpotential von Investmentfonds im Bereich Renten sei für das Jahr 2009 gut oder sehr gut. Das Absatzpotential von Fonds aus dem Bereich Gemischte Sondervermögen bewerten 64 Prozent der Experten mit gut oder sehr gut. Für Immobilienfonds sind 58 Prozent der Befragten positiv (Geldmarktfonds 55 Prozent, Wandelanleihefonds 50 Prozent). Lediglich für Aktienfonds und Fonds im Bereich Alternative Investments ist weniger als die Hälfte der Umfrageteilnehmer positiv gestimmt (44 bzw. 34 Prozent). Die Mehrheit geht hier von einem schwachen bzw. sehr schwachen Absatzpotential aus.

Auf die Frage, welche Aktien-Segmente im Jahr 2009 das beste Absatzpotential bieten, antworten jeweils knapp 13 Prozent das Segment Global anlegender Aktienfonds bzw. Valuefonds. Auf Platz 2 und 3 folgen Fonds mit Anlagefokus auf Europa und USA. Am schlechtesten werden 2009 nach Meinung der Experten Fonds mit Schwerpunkt Osteuropa & Mittlerer Osten sowie Small-Cap-Fonds abschneiden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten