Fondsbranche sammelt im August 3,5 Mrd. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die deutsche Fondsbranche hat im August 3,5 Milliarden Euro neue Anlagemittel eingesammelt. Davon entfielen 2,8 Milliarden Euro auf Spezialfonds und 0,7 Milliarden Euro auf Publikumsfonds. Dies ist der aktuellen Absatzstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 31. August 2008 zu entnehmen. In den ersten acht Monaten flossen damit per Saldo 22,7 Milliarden Euro in Publikumfonds und 11,6 Milliarden Euro in Spezialfonds.
Beim Netto-Mittelaufkommen der Publikumsfonds führen Geldmarktfonds mit einem Zufluss von 1,1 Milliarden Euro die Rangliste an. Offene Immobilienfonds sammelten per Saldo 0,5 Milliarden Euro ein, Dachfonds 0,3 Milliarden Euro und wertgesicherte Fonds 0,2 Milliarden Euro. Rentenfonds verbuchten im August Abflüsse in Höhe von 0,1 Milliarden Euro. Bei Mischfonds überstiegen die Anteilscheinrückgaben die Kaufsumme im Umfang von 0,4 Milliarden Euro. Aus Aktienfonds flossen 0,6 Milliarden Euro ab.
Die BVI-Mitgliedsgesellschaften verwalteten zum 31. August 2008 ein Fondsvermögen von insgesamt 1.385,0 Milliarden Euro. Davon entfielen 708,6 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 676,4 Milliarden Euro auf Spezialfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.