Fondsbranche sammelt 1,3 Mrd. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Fondsbranche in Deutschland konnte im Juli 2008 per Saldo 1,3 Milliarden Euro neue Mittel einsammeln. Hierbei waren Spezialfonds, die sich ausschließlich an institutionelle Kunden wie zum Beispiel Versicherungen richten, mit einem Netto-Mittelzufluss von 1,5 Milliarden Euro Hauptabsatzträger. Aus Publikumsfonds zogen Anleger unter dem Strich 0,2 Milliarden Euro ab. Dies zeigen aktuelle Zahlen des BVI Bundesverband Investment und Asset Management für den Absatzmarkt Deutschland zum 31. Juli 2008.
Bei Publikumsfonds verbuchten Geldmarktfonds Zuflüsse von 1,3 Milliarden Euro, Offene Immobilienfonds von 1,2 Milliarden Euro und Dachfonds von 0,3 Milliarden Euro. Der Wert der Anteilscheinrückgaben überstieg die Käufe bei Rentenfonds im Umfang von 1,9 Milliarden Euro, bei Mischfonds von 0,5 Milliarden Euro und bei Aktienfonds von 0,3 Milliarden Euro.
Seit Jahresbeginn addiert sich das Netto-Mittelaufkommen von Publikumsfonds auf 22,0 Milliarden Euro und 10,2 Milliarden Euro bei Spezialfonds. Das Volumen der in Deutschland angebotenen Investmentfonds beläuft sich zum 31. Juli 2008 auf 1.371,0 Milliarden Euro. Dabei entfallen 702,9 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 668,1 Milliarden Euro auf Spezialfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.