Fondsauswahl: Anleger setzen auf Sicherheit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Fonds ist inzwischen die Sicherheit des Finanzprodukts, wie eine aktuelle Studie von AXA Investment Managers ergeben hat. Rund 31 Prozent der Befragten gaben an, bei der Fondsauswahl vor allem auf Sicherheit zu achten. Ein Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres zeigt, wie sehr die Finanzkrise das Anlageverhalten geändert hat: 2008 setzten nur 20 Prozent vorrangig auf Sicherheit, 2007 sogar nur vier Prozent.
An zweiter Stelle steht für die Deutschen die Wertentwicklung eines Produktes (2009: 28 Prozent, 2008: 22 Prozent), noch vor der Empfehlung eines Beraters (2009: 22 Prozent, 2008: 24 Prozent).
Erstaunliche Resultat haben sich beim Vergleich der Altersgruppen ergeben: 37 Prozent der 18- bis 39-Jährigen schauen verstärkt auf die Sicherheit eines Fonds (2008: 19 %). Bei den über 60-Jährigen sind es hingegen nur noch 19 Prozent, nachdem 2008 noch 27 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe den Sicherheitsaspekt als wichtig bezeichnet hatten.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.