Nachricht
11:30 Uhr, 20.11.2001

Fonds für Discount-Zertifikate

Die Hansa-Nord-Lux Managementgesellschaft hat einen Fonds mit strukturierten Finanzprodukten
aufgelegt. Der N-Fonds Nr. 3 Strategie HNLux (WKN 676 249) investiert überwiegend in Discount-Zertifikate und soll auch bei stagnierenden oder leicht schwankenden Märkten eine Wertsteigerung erzielen, teilt die Gesellschaft mit.
Beim Discount-Zertifikat bekommt der Anleger eine Aktie mit einem Rabatt, kann aber den Kursgewinn auch nur bis zu einer fest vereinbarten Obergrenze mitnehmen. Bei Fälligkeit bekommt der Investor - je nach Kurs - entweder die Aktie oder eine festgelegte Summe. Discount-Zertifikate werden auf Aktien oder Indizes begeben.
"Die Preise der Zertifikate sinken in fallenden Märkten langsamer als die Aktie. Sie funktionieren wie ein Fallschirm", sagt Thomas Reinhold, Vertriebsleiter von der Muttergesellschaft Nordinvest.
Der Ausgabeaufschlag des Fonds beträgt 3 Prozent, die jährliche Verwaltungsvergütung 1,5 Prozent. Die Depotbank kassiert weitere 0,2 Prozent. Eine Mindestanlages umme schreibt die Gesellschaft nicht vor, Sparpläne gibt es ebenfalls nicht.

Gemanagt wird der Fonds vom Hansa-Nord-Team. Hauptvertriebspartner ist das Bremer Bankhaus Neelmeyer.

INFO: Die Hansa-Nord-Lux ist die Luxemburger Tochtergesellschaft von Nordinvest und Hansainvest. Sie wurde 1988 gegründet und verwaltet jetzt fünf Fonds. Die Nordinvest gehört zur Vereins- und Westbank; die Hansainvest ist die Kapitalanlagegesellschaft der Signal-Iduna-Gruppe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen