Fonds ermöglicht behutsamen Einstieg in Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Union Investment hat am 15. Januar einen neuen Fonds aufgelegt, der einen behutsamen Einstieg in den Aktienmarkt ermöglicht. Beim UniProInvest: Aktien A wird die Aktienquote schrittweise erhöht. Zum Zeitpunkt der Auflegung ist das Portfolio zu 95 Prozent in internationalen Euro-Anleihen und zu 5 Prozent in globalen Value-Aktien investiert. Beginnend am 1. April 2008 wird die Aktienquote vierteljährlich um jeweils fünf Prozentpunkte erhöht. Dadurch wird der Fonds langsam in einen "reinrassigen" Aktienfonds überführt. Am 1. Oktober 2012 ist er schließlich vollständig in Aktien investiert.
Der UniProInvest: Aktien A biete Anlegern den Vorteil, die Aktienanlagen über mehrere Investitionszeitpunkte zu strecken, erklärt Union Investment das Konzept. Die stufenweise Umschichtung des Rentenanteils in internationale Dividendentitel wird automatisch vorgenommen, sodass der Anleger sich keine Gedanken über den richtigen Einstiegszeitpunkt in den Aktienmarkt machen muss.
Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Turbulenzen an den Kapitalmärkten sei eine langfristige Anlage in den UniProInvest: Aktien A zu empfehlen. Denn die Nachwehen der Subprime-Krise, die im Spätsommer in den USA ihren Ausgang nahm, seien bis heute noch nicht ausgestanden. Vor allem immer neue Hiobsbotschaften aus dem Finanzsektor haben die Stimmung deutlich eingetrübt. "Obwohl wir für die weitere Börsenentwicklung letztendlich zuversichtlich gestimmt sind, gehen wir davon aus, dass die Zeiten zunächst einmal schwierig bleiben und nach wie vor hohe Volatilitäten zu erwarten sind", so die Anlagestrategen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.