FMC (Big Picture) - Da ist was im Busch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Fresenius Medical Care KGaAKursstand: 48,28 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Aktuell notiert die FMC-Aktie bei 48,31 Euro. An diesem Niveau verharrt die Aktie seit rund 8 Handelstagen. Die Umsätze steigen an. Kleine Kerzen, stagnierende Kurse und hohe Umsätze zeigen oftmals eine Akkumulationsphase an. Hier könnte also etwas im Busch sein. Die Anleger erhalten ein erstes positives Signal, sofern der Aktie aus der Range der letzten Tage nach oben ausbricht und in Folge auch einen seit Mitte August laufenden kurzfristigen Abwärtstrend nach oben knackt. Ein dynamischer Kursanstieg an das August-Hoch und die Widerstands-Linie bei ca. 50.53 Euro wären dann zu erwarten. Würde hingegen die Aktie unter ca. 47,79 Euro fallen so würden die aktuellen Käufer enttäuscht und ein Test des Juli-Tiefs bei 46,56 Euro wäre sodann wahrscheinlich. So ergibt sich bei Ausbruch aus der Range der letzten Tage eine kurzfristige Trading-Chance.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen FMC
Der langfristige Aufwärtstrend wurde verlassen. Widerstand nun bei 50,53 Euro. Deutlich positiv bei Re-Break der 55er-Marke. Die lange schwarze Kerze ist jedoch grundsätzlich negativ – jedes neue Tief wäre ein Verkaufssignal mit Ziel 43 bis 42 Euro bzw stellt die untere Begrenzung des Abwärtstrend-Kanals das Kursziel dar. Aus Sicht der Monatskerzen überwiegt das negative Szenario.
Wochenkerzen FMC
Der Kurs konnte sich an der Unterstützung bei 47,79 Euro stabilisieren. Nach einem Fehlausbruch unter diese Marke konnte sich jedoch bislang keine klare Erholung durchsetzen. Auch in Verbindung mit einem noch unbestätigten inverted hammer (im Chart eingekreist eine kleine Kerze mit Docht) ist das Risiko eines nochmaligen Breaks der 47,79 Euro nicht gebannt.
Tageskerzen FMC
Interessant die letzten Handelstage. Hier zeigen sich kleine Kerze bei teilweise recht hohen Umsätzen. Hier könnten die Hände aufgehalten worden sein, die Aktie wurde eingesammelt. Solange allerdings der Kurs es nicht schafft, per Daily-Close über die Marke von 49 Euro anzusteigen und somit den kurzfristigen Abwärtstrend zu knacken, ist noch Vorsicht anzuraten – gerade auch aus Sicht der obigen übergeordneten Zeitebenen. Ein Fall unter 48/47,79 Euro wäre negativ mit Ziel 47 bis 46,56 Euro.
Fazit:
Eine klare Bodenbildung liegt noch nicht vor. Monats- und Wochenkerzen sind negativ zu beurteilen. Interessant jedoch die Tageskerzen – hier könnte eine Akkumulationsphase vorliegen. Sehr spekulativ positiv bei Break des Abwärtstrends in den Tageskerzen – ansonsten besteht jedoch noch das Risiko fallender Kurse. Da auch die fundamentalen Einschätzungen der Banken hier eine recht breite Streuung aufzeigen, ist die Aktie am gegenwärtigen Niveau kein Kauf. Berenberg stuft die Aktie mit Kursziel 58 Euro auf Kaufen, JPMorgan dagegen hat die Aktie Mitte September auf Untergewichten gesetzt mit Kursziel 44,70 Euro.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Hinweis: Diese Analyse ist ein Teil von Salomons Candlestick-Service. Ab Montag, 30.09.2013, exklusiv für Abonnenten.
*****************************
✬✬✬ Salomons Candlestick-Service: ✬✬✬
✬✬✬ kostenloses, unverbindliches Test-Abo für Members: hier klicken ✬✬✬
✬✬✬ Informationen und Anmeldung für Nicht-Member: hier klicken ✬✬✬
*****************************
P.S. Wie Sie auch als Einsteiger die Candlestick-Methode für Ihre Chartanalysen nutzen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 7.Oktober. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.
*****************************
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.