Flugverkehr: Weltweite Passagierzahlen steigen weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Genf (BoerseGo.de) - Die Passagierzahlen im weltweiten Flugverkehr haben im Mai weiter zugelegt. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei ein Anstieg um 6,8 Prozent verzeichnet worden, teilte der Weltluftfahrtverband IATA am Donnerstag in Genf mit. Auf internationalen Verbindungen betrug der Anstieg 8,0 Prozent, auf Inlandsverbindungen 4,8 Prozent. Die Auslastung betrug 77,1 Prozent. Beim Frachtvolumen wurde hingegen ein Rückgang um 4,0 Prozent verzeichnet.
Lateinamerikanische Fluggesellschaften konnten mit einem Passagierplus von 21,3 Prozent auf internationalen Verbindungen besonders stark zulegen. Europäische Airlines verzeichneten einen Anstieg um 10,9 Prozent, asiatische Airlines um 4,7 Prozent und nordamerikanische Airlines um 4,5 Prozent.
IATA-Chef Giovanni Bisignani bezeichnete die Entwicklung im Mai als positiv, verwies aber zugleich auf Risiken im Zusammenhang mit den Unruhen im Mittleren Osten und der Euro-Krise. Eine weitere Krise könne drastische Folgen für die Fluggesellschaften haben, warnte der Verbandschef.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.