Flowers: HRE benötigt bis zu 10 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der in Schieflage geratene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) benötigt offenbar bis zu 10 Milliarden Euro frisches Kapital. "Laut Markteinschätzung beziffert sich der Bedarf der HRE an neuem Kernkapital auf sechs Milliarden bis zehn Milliarden Euro", heißt es in einer Stellungnahme von Großaktionär Christopher Flowers für eine Bundestags-Anhörung, die der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vorliegt. Darin stelle der US-Investor auch klar, dass er Aktionär der HRE bleiben und die Restrukturierung unterstützen wolle.
"Unser bevorzugter Vorschlag ist eine Kapitalerhöhung in Form einer Kapitaleinlage bei der HRE durch die Bundesregierung", zitiert die dpa-AFX aus dem Schreiben. Dabei würden die derzeitigen Aktionäre einschließlich der von J.C. Flowers & Co. beratenen Trusts (JCF&Co) sowie der von Grove International Partners beratenen Fonds Aktionäre bleiben, aber keinen Cent Staatsgeld erhalten.
Die von Flowers vorgeschlagene Kapitalerhöhung durch die Bundesregierung entspreche einer Ausgabe von etwa 633 Millionen neuen Aktien zu einem Kurs von 3,00 Euro je Stück. Das ergebe 1,9 Milliarden Euro neues Eigenkapital und führe zu einer Beteiligung von 75 Prozent plus einer Aktie für die Bundesregierung. Um den gesamten Kapitalbedarf sechs bis zehn Milliarden Euro zu decken, seien aber noch zusätzliche Kapitalmittel, etwa stille Einlagen von 4,1 bis 8,1 Milliarden Euro nötig, heißt es.
JC Flowers sei bereit, die Regierung dabei zu unterstützen, eine Beteiligung von 75 Prozent plus einer Aktie zu erwerben. Man sei bereit, "den Aktionären, die wir beraten, zu empfehlen, bei Bedarf mit der Regierung zu stimmen", so Flowers. Um diesen Anteil zu erlangen, "bedarf es weder der Enteignung noch irgendeiner Form der Auszahlung bestehender Aktionäre", heißt es weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.