Nachricht
17:06 Uhr, 13.03.2009

Flowers: HRE benötigt bis zu 10 Mrd. Euro

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der in Schieflage geratene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) benötigt offenbar bis zu 10 Milliarden Euro frisches Kapital. "Laut Markteinschätzung beziffert sich der Bedarf der HRE an neuem Kernkapital auf sechs Milliarden bis zehn Milliarden Euro", heißt es in einer Stellungnahme von Großaktionär Christopher Flowers für eine Bundestags-Anhörung, die der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vorliegt. Darin stelle der US-Investor auch klar, dass er Aktionär der HRE bleiben und die Restrukturierung unterstützen wolle.

"Unser bevorzugter Vorschlag ist eine Kapitalerhöhung in Form einer Kapitaleinlage bei der HRE durch die Bundesregierung", zitiert die dpa-AFX aus dem Schreiben. Dabei würden die derzeitigen Aktionäre einschließlich der von J.C. Flowers & Co. beratenen Trusts (JCF&Co) sowie der von Grove International Partners beratenen Fonds Aktionäre bleiben, aber keinen Cent Staatsgeld erhalten.

Die von Flowers vorgeschlagene Kapitalerhöhung durch die Bundesregierung entspreche einer Ausgabe von etwa 633 Millionen neuen Aktien zu einem Kurs von 3,00 Euro je Stück. Das ergebe 1,9 Milliarden Euro neues Eigenkapital und führe zu einer Beteiligung von 75 Prozent plus einer Aktie für die Bundesregierung. Um den gesamten Kapitalbedarf sechs bis zehn Milliarden Euro zu decken, seien aber noch zusätzliche Kapitalmittel, etwa stille Einlagen von 4,1 bis 8,1 Milliarden Euro nötig, heißt es.

JC Flowers sei bereit, die Regierung dabei zu unterstützen, eine Beteiligung von 75 Prozent plus einer Aktie zu erwerben. Man sei bereit, "den Aktionären, die wir beraten, zu empfehlen, bei Bedarf mit der Regierung zu stimmen", so Flowers. Um diesen Anteil zu erlangen, "bedarf es weder der Enteignung noch irgendeiner Form der Auszahlung bestehender Aktionäre", heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten