Fundamentale Nachricht
12:19 Uhr, 27.04.2015

Fitch stuft Japan weiter ab

Die Bewertung japanischer Anleihen wurde um eine Stufe auf „A“ gesenkt, wie die Ratingagentur Fitch Ratings mitteilte. Die Bonitätsabwertung erhöht den Druck auf Japans Regierung, die desolaten öffentlichen Finanzen zu sanieren.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.005,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Tokio (Godmode-Trader.de) – Die Bonitätswächter von Fitch haben Japan in der Kreditwürdigkeit heruntergestuft. Die Bewertung wurde um eine Stufe auf „A“ gesenkt, wie die Ratingagentur Fitch Ratings am Montag mitteilte. Der Ausblick sei stabil, wurde von Fitch überdies erklärt, womit weitere Ratingabstufungen zunächst nicht drohen.

Als Grund wurde der hohe und weiter steigende Verschuldungsgrad des Staates in Japan genannt. Die Regierung verweigere sich weiterhin notwendigen Strukturreformen, die den japanischen Staatshaushalts konsolidieren könnten. Es sei zudem unwahrscheinlich, dass die Regierung in Tokio den Etat für das laufende Haushaltsjahr 2015/16 stemmen könne, der die durch die Verschiebung der zweiten Mehrwertsteuerehöhung im Herbst entstehenden Einnahmeausfälle auffange. Die Bonitätsabwertung erhöht den Druck auf Japans Regierung, die desolaten öffentlichen Finanzen zu sanieren. Mit rund 240 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes hat Japan die höchste Staatsverschuldung unter den Industriestaaten. Japan hat allerdings über Staatsanleihen Schulden überwiegend bei den eigenen Bürgern.

Fitch hatte am 09. Dezember Japan auf Rating Watch Negative gesetzt, weil die Regierung Abe die geplante Mehrwertsteueranhebung verschoben hatte. Nach dem neuen Rating gelten Anlagen in Japan weiter als sicher, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse die Gesamtwirtschaft belasten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten