Analyse
00:00 Uhr, 14.03.2008

Fitch - Mehr Margin Calls für HedgeFunds

Der derzeit angeschlagene globale Kreditmarkt ist eines der wichtigsten Arbeitsgebiete von Hedge-Fonds. Über das angelegte Volumen von Hedge-Fonds gibt es kaum verlässliche Zahlen, die eine Abschätzung der Größenordnungen ermöglichen.

Die Ratingagentur Fitch geht von einem Anlage-Volumen im Jahr 2005 zwischen 1,5 bis 1,8 Billionen Dollar auf den Kreditmärkten aus. Für 2006 und 2007 gibt es kaum zuverlässige Schätzungen, wobei davon auszugehen ist, dass die Summe bis zum Beginn der Finanzkrise im Juli vergangenen Jahres weiter gestiegen ist.

Die den Hedge-Fonds Kredit gewährenden Institute stehen vor einem Problem. Sie müssen Margin Calls ab einem bestimmten Preisverfall vornehmen. Die von den Hedge-Fonds als Sicherheit erhaltenen Wertpapiere werden dann in die Bücher übernommen. Brechen die Preise der Kreditprodukte ein, sind hohe Wertberichtigungen bei diesen Papieren erforderlich. Als der britische Hedge-Fonds Peloton Partners in Probleme geriet, blieben die beteiligten Banken auf Hypothekenanleihen im Wert von bis zu 17 Milliarden Dollar sitzen. Vergleichssituation könnten sich nun mehren, so die Sorge von Kapitalmarktexperten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten