First Call: Gewinnerholung im "Schneckentempo"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Artikel von www.fonds-reporter.de
Die meisten Unternehmen haben zum dritten Quartal ein besser als erwartetes Ergebnis präsentiert, was viele Aktien im zweistelligen Bereich ansteigen lies. Doch die Fachleute von Thomson First Call warnen, dies über zu interpretieren.
So sei die Übersteigung der Prognosen mit dem konkreten Quartalsabschluss die Norm, und keine Ausnahme. Wenn viele Unternehmen die Gewinnprognosen übersteigen, so bedeute das nicht, dass sich die Ertragssituation der Unternehmen verbessere. Das dritte Quartal sei laut First Call "OK, aber weder überraschend noch enttäuschend."
Während 72% der S&P 500 Unternehmen bislang ihre Quartalsergebnisse präsentierten, errechnete First Call, dass die gemeldeten Gewinne im Schnitt 3.1% über den Schätzungen lagen. Das ist bereits ein wenig über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, der bei 2.8% lag.
Doch seien im Vorfeld der Quartalsabschlüsse eine Vielzahl von Prognosenreduzierungen durchgeführt worden, was diesen Wert überdurchschnittlich aufgebläht habe, so Fist Call. Sobald alle Unternehmen Zahlen vorgelegt haben, wird der Wert wieder aus 2.8% zurückgehen, hieß es. Dies wäre allerdings immer noch ein Anstieg gegenüber den 1.3% aus dem zweiten Quartal und würde auf eine Steigerung der Gewinne hindeuten.
Im vierten Quartal wird das Verhältnis negativer zu positiver Vorabmeldungen zu den Quartalszahlen "etwas besser" als 2.3 sein, die im dritten Quartal gemeldet werden. Die Erwartung liegt bei 1.9. Im zweiten Quartal lag der Wert allerdings bei 1.0.
Alles in Allem fasst First Call zusammen, dass sich die Gewinnerholung fortsetzt, allerdings "im Schneckentempo."
Der Gewinn im ersten Quartal schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um 11.5%, im Q2 wuchs er um 1.4%, im dritten Quartal wird ein Wachstum zwischen 7 und 8 Prozent und im vierten Quartal von 15% erwartet.
------------------------------------Hinweis------------------------------------
------------------------------------Hinweis------------------------------------
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.