Finanzwelt wartet auf Stresstest-Daten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Anleger und Händler warten mit großer Spannung auf die heutige Bekanntgabe der Ergebnisse der europäischen Banken-Stresstests. Die Aufsichtsbehörde CEBS wird die allgemeinen Stresstestdaten nach Börsenschluss um 18.00 Uhr veröffentlichen. Die Bank-spezifischen Daten werden von den nationalen Aufsichtsbehörden bzw. der jeweiligen Bank bekannt gegeben. Die Bundesbank kündigte bereits für 16.30 Uhr eine Pressekonferenz an, die Aussagen unterliegen aber einer Sperrfrist bis 18.00 Uhr.
Untersucht wurden insgesamt 91 Institute, darunter 14 deutsche Banken. Mit dem Test wurde geprüft, wie sich die Kapitalausstattung der Banken entwickelt, wenn die Wirtschaft einbricht und sich die Situation am Markt für Staatsanleihen zuspitzt. Am Markt hielten sich zuletzt Spekulationen, dass neben dem mmobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) auch noch eine deutsche Landesbank durchgefallen sein könnte. Als Wackelkandidaten gelten dabei Nord/LB, die Helaba und die LBBW. Laut FAZ haben aber alle deutschen Landesbanken den Test bestanden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.