Finanzministerium: Schwächephase hält an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Bundesfinanzministerium (BMF) sieht derzeit noch keine Erholung bei der konjunkturellen Entwicklung. "Die gesamtwirtschaftliche Schwächephase in Deutschland hält an", heißt es im am Montag veröffentlichten Monatsbericht Juni. Die jüngste Entwicklung der Konjunkturindikatoren deute darauf hin, dass sich die Abwärtstendenz der gesamtwirtschaftlichen Aktivität auch zu Beginn des zweiten Quartals fortgesetzt habe, wenn auch mit vermindertem Tempo.
Vorlaufende Indikatoren geben laut BMF allerdings Anzeichen für eine konjunkturelle Stabilisierung im weiteren Jahresverlauf. Die jüngsten Umfrageergebnisse würden zudem einen abnehmenden Pessimismus bei Unternehmen und privaten Haushalten zeigen.
Im Mai 2009 gingen das Steueraufkommen im Vorjahresvergleich erneut deutlich zurück. Die Steuereinnahmen (ohne reine Gemeindesteuern) sanken gegenüber Mai 2008 insgesamt um 7,1 Prozent auf 37,63 Milliarden Euro. Das Steueraufkommen des Bundes verringerte sich um 5,1 Prozent auf 18,36 Milliarden Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.