Fidelity´s Mangum: Hervorragender Track Record
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Charles Mangum von Fidelity Investments bevorzugt die Tage Tech-Aktien. Nach den Terror-Attacken hat der bewährte Vermögensverwalter Techstocks gekauft, obwohl die meisten Anleger panikartig verkauften.
Mangum bevorzugte für die beiden Fonds Fidelity Dividend Growth und Fidelity Advisor Dividend Growth in den vergangenen Jahren vernachlässigte Unternehmen, die aber in den vergangenen Jahren eine gute fundamentale Performance vorweisen konnten.
Mangum übergewichtete den Tech-Sektor in seinen Fonds um 3 Prozent relativ zum S&P 500. Das mag sich zwar nach wenig anhören - ist aber ein Trugschluss. Die Gewichtung der Tech-Aktien im S&P 500 fiel im September um 2 Prozent - somit musste Mangum signifikante Investitionen tätigen, um solch eine Übergewichtung bereitstellen zu können.
Der Fondsverwalter bevorzugte bei der Auswahl der Aktien Unternehmen wie ONI Systems und Samnia. Allerdings sind diese Aktien wie auch der gesamte Sektor seit den Terroranschlägen schon wieder stark gestiegen, was die Wahrscheinlichkeit stark verringert, dass Mangum weiteres Kapital in diesen Sektor verlagert.
Mangum bewertete im Jahr 1999 die Aktien im Tech-Sektor als überbewertet und untergewichtete den Sektor stark. Kurzfristig lag er falsch, als die Aktien über die Jahreswende eine starke Rallye darbaten. Allerdings behielt er langfristig Recht - als die Aktien im Tech-Sektor ab März 2000 stark einbrachen. Daher entwickelte sich beide Fonds über 1999/01 schlechter als seine Peers, konnte sich aber seit März im Schnitt besser als jene entwickeln.
Ein weiterer Pluspunkt sind die persönlichen Picks des Fonds-Managers: Sie konnten sich seit dem 11. September sehr gut entwickeln: Cardinal Health, Microsoft, AT&T und Computer Associates International.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.