Kommentar
09:03 Uhr, 12.02.2003

Fidelity - Marktrückblick USA

Der drohende Irak-Krieg war an den Finanzmärkten weiter das beherrschende Thema. In einer Sitzung des Weltsicherheitsrats, von der sich die USA Rückendeckung für ihr Vorgehen gegen den Irak erhofften, bestritt der Vertreter Bagdads die von USAußenminister Powell vorgetragenen Anschuldigungen, wonach der Irak Massenvernichtungswaffen versteckt.
Die Aktien von Boeing und Lockheed Martin verloren nach dem Absturz der Weltraumfähre Columbia an Wert. Die beiden Unternehmen sind Partner im Joint-Venture United Space Alliance, dem wichtigsten NASA-Lieferanten für das Shuttle- Programm.
Die Aktie des größten Versicherungskonzerns der Welt, American International Group (AIG), fiel nach Ankündigung einer milliardenschweren Rückstellung im vierten Quartal. Das Unternehmen will 1,8 Mrd. $ zur Seite legen, um seine Reserven für Abfindungen an Mitarbeiter aufzustocken.
Der Netzwerkriese Cisco System meldete für das zweite Quartal seines Geschäftsjahrs einen Gewinn, der besser als erwartet ausgefallen war. Allerdings teilte das Unternehmen auch mit, dass die Umsätze im laufenden Quartal wahrscheinlich stagnieren oder sogar um bis zu drei Prozent sinken werden.
Im Bausektor stiegen die Ausgaben nach Angaben des US-Handelsministeriums im Dezember um 1,2 Prozent auf fast 848 Mrd. $. Insgesamt erhöhten sich die Ausgaben für Baumaßnahmen im Jahr 2002 um 0,4 Prozent - das war der geringste Anstieg seit 1991.
Der Dienstleistungssektor verzeichnete laut Institute for Supply Management (ISM) im Januar - im zwölften Monat in Folge - wieder Wachstum. Der ISM-Index für den nichtproduzierenden Bereich stieg von 54,2 im Dezember auf 54,5 im Januar.
Die Arbeitslosenquote sank von 6 Prozent im Dezember auf 5,7 Prozent im Januar. Das entsprach etwa 143.000 neuen Mitarbeitern, die von den Unternehmen eingestellt wurden. Seit November 2000 war dies der größte Zuwachs bei der Beschäftigung.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen