Fidelity - Marktrückblick Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Am Wochenanfang stiegen die Kurse am japanischen Aktienmarkt. Im weiteren Verlauf fielen sie aber wieder. Hintergrund waren Sorgen über weltpolitische Gefahren.
Der Index japanischer Frühindikatoren stieg im November von 40,0 auf 72,2. Die positive Entwicklung hing mit einer Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt und einem Anstieg der Exportnachfrage nach langlebigen Gütern zusammen. Ein Wert über 50 signalisiert Wirtschaftswachstum in den nächsten sechs Monaten. Ein Vertreter der Regierung warnte indes, der Index werde in den kommenden Monaten wieder sinken.
Nach Angaben des Verbands der japanischen Automobilhändler erhöhten sich die Absatzzahlen von elf Autoherstellern im Dezember um 1,4 Prozent. Im Vorjahresvergleich war jedoch ein Absatzrückgang um 2,3 Prozent zu verzeichnen. Es handelte sich um den zweiten Jahresrückgang in Folge.
Sony hat in den USA nach eigenen Angaben im Weihnachtsgeschäft über vier Millionen PlayStation2-Spielekonsolen verkauft. Wie Sony Computer Entertainment verlauten ließ, lagen die Zahlen für November und Dezember 42 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Quelle: Fidelity
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.