Kommentar
12:24 Uhr, 30.12.2002

Fidelity - Marktrückblick Großbritannien

Der britische Aktienmarkt beendete die Woche mit einem leichten Plus. Gegen die zweitgrößte britische Bank, die Royal Bank of Scotland, wurde eine Geldstrafe in Höhe von 750.000 £ wegen mangelhafter Vorkehrungen gegen Geldwäsche verhängt. Wie die Finanzdienstleistungsbehörde Financial Services Authority herausfand, hatte die Bank Anfang 2002 bei einer unannehmbar hohen Zahl von Kontoeröffnungen keinen Identitätsnachweis verlangt beziehungsweise die entsprechenden Dokumente nicht aufbewahrt.

British Sky Broadcasting wurde von der Kartellbehörde (Office of Fair Trading) von dem Vorwurf freigesprochen, gegen Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben. Das Unternehmen war beschuldigt worden, seine beherrschende Stellung im Pay-TV-Bereich durch überhöhte Gebühren für Wiederverkäufer zu missbrauchen. Nach Bekanntwerden der Entscheidung stieg der Aktienkurs von British Sky.

Die größte Telefongesellschaft der Welt, Vodafone, designierte mit Arun Sarin ein nichtgeschäftsführendes Vorstandsmitglied als Nachfolger von Christopher Gent, der für das kommende Jahr überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Die Inflationsrate stieg im November auf 2,8 Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit vier Jahren. Ein scharfer Preisanstieg bei Schuhen und Bekleidung trug wesentlich dazu bei. Da die Inflationsrate damit die Zielgröße der Regierung von 2,5 Prozent überschritten hat, wuchs die Befürchtung, die Bank of England könnte die Zinsen anheben.

Die Beschäftigung erreichte im Oktober historische Höchststände, was daran lag, dass Einzelhandel und öffentlicher Dienst in großer Zahl neue Mitarbeiter einstellten. Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld sank im November um 6.000 auf ein 27-Jahrestief von 934.000. Die Einzelhandelsumsätze verbesserten sich im November um 0,1 Prozent. Der Anstieg fiel jedoch geringer aus als von vielen Ökonomen erwartet.

Quelle: Fidelity

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen