Nachricht
13:20 Uhr, 10.02.2005

Fidelity legt neuen Deutschland-Fonds auf

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity bringt mit dem Fidelity Deutschland Select Fonds einen neuen, hoch flexiblen Fonds auf den Markt. Der Fonds stellt zugleich das erste Produkt der von Fidelity neu gegründeten Kapitalanlagegesellschaft dar.

"Deutschland steckt voller Chancen. Wir wollen zeigen, dass sich Geldanlagen hierzulande trotz schlechter Wirtschaftsdaten lohnen. Der Fidelity Deutschland Select Fonds identifiziert deshalb einzelne, hoch profitable Unternehmen, die Krisen in Chancen ummünzen können", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland.

Alexandra Hartmann, Fondsmanagerin bei Fidelity Investments in Deutschland, wird den neuen Fonds mit einem flexiblen Anlagestil führen und sich dabei oft anders als das Gros des Marktes verhalten: "Für den Fidelity Deutschland Select Fonds spielen Trends und Moden an den Börsen keine Rolle. Wir investieren gezielt in unterbewertete Gesellschaften, deren Geschäftspotenzial vom Markt übersehen wird. Hiervon gibt es in Deutschland deutlich mehr Unternehmen als allgemein angenommen." Alexandra Hartmann wird diese gleichermaßen aus Substanz- und Wachstumswerten auswählen.

Beim Fidelity Deutschland Select Fonds hat Alexandra Hart- mann vor allem Aktien von Gesellschaften im Blick, die beispielsweise neue Exportmärkte im Ausland erschließen, ihre Arbeitszeitmodelle erfolgreich flexibilisieren, mit innovativem Produktmanagement im Umfeld der Konsumverweigerung wachsen oder mit ihren Angeboten die Kosten anderer Unternehmen senken. Auch Umstrukturierungen in der Produktion seien günstige Investmentgelegenheiten, so Hartmann.

Neben deutschen Titeln kann der Fidelity Deutschland Select Fonds bis zu 25 Prozent Aktien aus dem europäischen Ausland halten. Hier stehen vor allem Firmen im Mittelpunkt, die an den inländischen Börsen wenig oder gar nicht vertreten sind - etwa Ölkonzerne, das Hotelgewerbe, Dienstleister oder Medienunternehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten