Nachricht
10:27 Uhr, 04.01.2005

Fidelity International Fund zurück zum Erfolg

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity Investments hat den Fidelity Funds - International Fund wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Der Wert stieg innerhalb eines Jahres um 11,9 Prozent, nachdem der renommierte Fondsmanager Richard Skelt die Leitung des internationalen Schwergewichts übernommen hat.

Der Investmentexperte Skelt stieg im November 2003 in die Leitung des Fonds ein und verantwortet seit dem 01. Januar 2005 das Portfolio als Chef seines in London ansässigen Teams. Innerhalb des Sektors Equity Global, in dem die Rating-Agentur Standard & Poor’s derzeit rund 450 vergleichbare, internationale Aktienfonds zusammenfasst, erzielte der Fidelity International Fund zuletzt wieder überdurchschnittliche Ergebnisse. Seit einem Jahr liegt der Fonds in der oberen Hälfte der verglichenen Fonds. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist der Fidelity International Fund nach wie vor im ersten Viertel platziert und gehört damit zu den besten 25 Prozent des Feldes.

In den Jahren 2000 bis Oktober 2003 hatte der Fonds durch eine zu hohe Gewichtung insbesondere US-amerikanischer Technologiewerte deutliche Wertverluste hinnehmen müssen und war zwischenzeitlich bis ins vierte Viertel abgerutscht. Mit dem Umbau des Fonds sowie des Fondsmanagement-Teams begann ein kontinuierlicher Wiederaufstieg.

"Durch die Konzentration auf wachstumsstarke Aktien und die Neuausrichtung des Managements besitzt der Fidelity International Fund die richtigen Voraussetzungen, um sich auf Dauer wieder an die Spitze der internationalen Aktienfonds zu setzen", so der Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland, Klaus-Jürgen Baum.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten