Nachricht
10:17 Uhr, 16.02.2006

Fidelity holt Gesamtsieg bei Lipper-Awards

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity International hat bei den fünften deutschen Lipper Fund Awards bereits zum dritten Mal in Folge die Trophäe für den Gesamtsieger "große Gesellschaften" gewonnen. Vor mehr als 300 Gästen verlieh gestern Abend im Frankfurter Schauspielhaus das US-amerikanische Fondsanalysehaus Lipper zusammen mit DER FONDS, dem Know-how-Magazin zur Kapitalanlage, Preise an acht Investmentgesellschaften und 35 Fondsmanager.

Fidelity hat nach den Berechnungen der Lipper-Analysten die meisten Fonds im Angebot, deren Wertentwicklung in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich über der Performance ihrer Vergleichsgruppe lag. Als Gesamtsieger ist Fidelity der beste Anbieter in den drei Kategorien Aktien-, Renten- und Misch-/Dachfonds. Den Gesamtsieg bei den kleinen Anbietern mit einem verwalteten Vermögen von weniger als 6,5 Milliarden Euro holte sich die Versicherungstochter Gerling Investment.

Sieger in der Kategorie Aktienfonds sind M&G (große Gesellschaften) und Acatis. Sie verwalten damit per saldo die meisten Aktienfonds, die in den vergangenen drei Jahren stetig besser abgeschnitten haben als ihre Vergleichsgruppe. Der deutsche Markt für Rentenfonds ist inzwischen fest in österreichischer Hand: Als beste große Rentenfondsgesellschaft wurde Raiffeisen Capital Management ausgezeichnet, bester kleiner Anbieter ist die Volksbank Wien. In der Kategorie Misch-/Dachfonds belegen Fortis Investments (große Gesellschaften) und die Deutsche Apotheker- und Ärztebank die Spitzenplätze.

Auch bei den Einzelwertungen der Fonds über drei Jahre liegt Fidelity in diesem Jahr an der Spitze, unter anderem wurde der Fidelity European Aggressive zum besten europäischen Aktienfonds gekürt. Der Preis bei den internationalen Aktienfonds ging an den Starcap Priamos von Starcapital. Den Drei-Jahres-Award im Segment deutsche Aktienfonds erhielt der FPM Funds Stockpicker Germany All Cap.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten