Nachricht
10:49 Uhr, 30.06.2005

Fidelity bringt zwei neue Target Funds

Die US-Fondsgesellschaft Fidelity hat die Familie ihrer Target Funds um zwei neue Produkte mit einem Anlagehorizont bis 2025 und 2030 erweitert. Nach Angaben von Fidelity sind die inzwischen fünf Target Funds aktiv verwaltete Fonds zum systematischen Vermögensaufbau. Sie schichten ihr Kapital im Laufe der Zeit von renditestarken Aktien in risikoärmere Geldanlagen um.

Die beiden neuen Target Funds eigneten sich mit ihren weiten Zeithorizonten, um sie auch im Rahmen von fondsgebundenen Lebensversicherungen einzusetzen, teilte Fidelity mit. "Das Konzept der Target Funds hat sich bewährt. Deshalb erweitern wir jetzt unser Angebot an ertragsorientierte Anleger, die eine Brücke zwischen Sicherheit und Rendite suchen. Die neuen Target Funds sind zum Beispiel für die Altersvorsorge von Mittdreißigern sehr gut nutzbar", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland.

Fondsmanager der Target Funds sei Richard Skelt. Er werde zu Beginn der Laufzeit auf kräftiges Kapitalwachstum durch einen hohen Anteil an ertragsstarken Aktien setzen. Im Laufe der Jahre werde er das Vermögen je nach Zielzeitraum und Börsenentwicklung in risikoärmere Anlagen umschichten. Dann enthielten die Portfolios zunehmend schwankungsarme Wertpapiere wie etwa Staatsanleihen. Auch Geldmarkttitel, die aus Anleihen mit kurzer Restlaufzeit bestehen, sowie Barbestände kämen nach und nach zum Fondsvermögen hinzu. Damit würden zum Ende der Laufzeit die erwirtschafteten Zuwächse abgesichert.

"Die Target Funds sind allerdings keine Garantieprodukte, denn eine Garantie würde die Wertentwicklung spürbar mindern. Außerdem können Anleger - anders als bei den meisten Garantiefonds - jederzeit eine Geldanlage mit Target Funds beginnen, ihre Anteile aufstocken, verkaufen oder in andere Fonds umschichten. Das macht sie für Anleger wesentlich interessanter und attraktiver", erklärt Skelt.

An Investoren, die zum Jahr 2025 auf ihr Vermögen zurückgreifen möchten, richtet sich der Fidelity Funds - Target 2025 Euro Fund (ISIN LU0215158840). Er bestand bei Auflegung aus rund 95 Prozent Aktien und rund 5 Prozent Renten. Ziel des Fidelity Funds - Target 2030 Euro Fund (ISIN LU0215159145) sei es, bis 2030 ein möglichst starkes Kapitalwachstum zu erreichen. Auch hier bestand das Portfolio zu Beginn aus 95 Prozent Aktien und 5 Prozent Renten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten