Nachricht
15:35 Uhr, 14.04.2008

Feri empfiehlt breitere Diversifikation

Bad Homburg (Fonds-Reporter.de) - Die Feri Institutional Advisors GmbH empfiehlt Anlegern im derzeitigen volatilen Marktumfeld eine breitere Diversifikation ihrer Anlagen. "Rohstoffe sind zwar 2008 teilweise unter Druck, verzeichnen aber längerfristig weiter eine positive Entwicklung", erklärt Arnd Thorn, Vorstand institutionelle Kunden bei der Feri Finance AG. Besonders Edelmetalle könnten von der Finanzmarktkrise sowie der Reflationierung profitieren und ließen einen robusten Aufwärtstrend erwarten. Der Goldpreis hingegen sei stark spekulativ getrieben und latent korrekturanfällig. "Ebenso wie bei Emerging Markets Investments sollte man überlegen, in spezialisierte Rohstoff- bzw. Emerging-Markets-Hedgefonds zu investieren, die sehr flexibel in ihren Anlagemöglichkeiten sind", so Thorn.

Laut einer Feri-Studie, bei der in 2007 leitende Vertreter von über zweihundert institutionellen Anlegern intensiv persönlich befragt wurden, haben Rentenanlagen noch einen Anteil von über zwei Drittel an den Portfolios. Aktien seien mit gut elf Prozent, Liquidität und Geldmarktanlagen zusammen mit etwas mehr als fünf Prozent und Immobilien mit knapp 5 Prozent vertreten. So genannte Alternative Anlagen wie Private Equity, Hedgefonds und Rohstoffe sowie Währungen machten dagegen insgesamt nur circa zwei Prozent aus. Die Investoren wollen dem Vernehmen nach gerade diese Segmente verstärkt ausbauen und dabei auf externe Berater und Asset Manager zurückgreifen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten