Nachricht
12:54 Uhr, 07.06.2012

Fed-Vizepräsidentin Yellen deutet Fortsetzung der lockeren Geldpolitik an

Washington (BoerseGo.de) - Die Vizepräsidentin der US-Notenbank Federal Reserve, Janet Yellen, hat eine Fortführung der ultralockeren US-Geldpolitik in Aussicht gestellt. "Ich glaube, dass eine sehr akkommodierende Geldpolitik noch für einige Zeit notwendig sein wird, um der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen", sagte Yellen bei einer Rede am Mittwoch in Boston.

Yellen deute an, dass es zu einer neuen Runde von Anleihekäufen durch die Fed ("Quantitative Easing") oder zu einer Fortführung der "Operation Twist", in deren Rahmen die Fed länger laufende US-Staatsanleihen erwirbt und solche mit kurzer Laufzeit verkauft, kommen könnte. Die Leitzinsen müssten noch "für einige Zeit" auf ihren historischen Tiefs belassen werden. Die Fed hat bereits angekündigt, frühestens 2014 die Zinsen wieder anzuheben. Yellen verwies auf Abwärtsrisiken für die US-Wirtschaft, unter anderem die europäische Schuldenkrise, die Schwäche auf dem US-Häusermarkt und die hohe Arbeitslosigkeit in den Vereinigten Staaten.

Die Erholung bei der US-Erwerbstätigkeit habe offenbar ausgesetzt, noch bevor Steuervergünstigungen am Jahresende auslaufen, sagte Yellen. Das Ende der Steuererleichterungen könne eine große zusätzliche Belastung für die US-Wirtschaft darstellen, so die Fed-Vizepräsidentin. Gleiches gelte für einen möglichen Streit über die Anhebung der US-Schuldengrenze.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten