FED-Meeting gerade begonnen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Früher als erwartet hat vor einigen Augenblicken das vielbeobachtete und mit Spannung erwartete Meeting des amerikanischen Offenmarktausschusses der FED begonnen, das bis morgen abend New Yorker Zeit andauern wird.
In diesem wird die Frage entschieden werden, ob und gegebenfalls wie stark FED-Chef Alan Greenspan die Zinsen absenken wird um einer drohenden Rezession zu begegnen.
Letzte Woche hatte Greenspan bei seiner Rede vor dem Kongreß angedeuted, daß sich das Wirtschaftswachstum aktuell auf einem Niveau nahe der Null-Linie befände und hatte damit Zinssenkungsphantasien weiteren Auftrieb gegeben.
Das Gros der Marktteilnehmer erwartet eine Herabsetzung der Zinsen um 50 Basispunkte auf 5,5%. Marktbeoabachter sind sich darüber einig, daß eine Zinssenkung um 50 Basispunkte der Börse weiteren Auftrieb verleihen sollte, während bei geringeren oder gar keinen Zinssenkungen Kursverluste drohten.
Im schweizerischen Davor sagten heute auf dem "Davos World Economic Summit Forum" weltweit führende und renommierte Geschäftspersönlichkeiten, daß Greenspan problemlos die Zinsen reduzieren könnte, um die weltweite Wirtschaft vor Rezessionsgefahren zu schützen ohne dabei eine US-Inflation zu riskieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.