Kommentar
08:44 Uhr, 21.03.2024

FED-Feuerwerk sorgt für Allzeithoch und entfesselt auch den DAX entfesselt zum Donnerstag 21.03.2024

Das FED-Feuerwerk sorgt für ein Allzeithoch bei Dow Jones und S&P500. Unser DAX startet ebenso entfesselt in den Donnerstag 21.03.2024 deutlich über 18.000 Punkten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 18.015,13 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

18000 per Schlusskurs überboten

Die Frage vom Vortag aus der Morgenanalyse des 20.03.2024 kann beantwortet werden mit: JA, der DAX bricht das Dreieck und stellt sogar neue Rekorde auf (Rückblick):

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Direkt zum Handelsstart festigte sich der Index an der Unterseite des skizzierten Dreiecks und nahm dann Anlauf an die Widerstandszone der Oberseite. Begleiten konnte ich dies mit einer entsprechenden Long-Idee, die hier im Nachgang zu sehen ist:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Der Schwung reichte im DAX dann direkt zum Erreichen der 18.000er-Marke gegen Mittag und einem Anlaufen an die Allzeithochs. Dort verweilte der Index zunächst, konnte sich jedoch vor der FED-Sitzung an der Oberseite bereits in abwartender Haltung in Position bringen:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Per Schlusskurs wurde erstmals die 18.000 überschritten und damit gehalten.

Die Handelsdaten der Börse Frankfurt zeigen zwar nur ein geringes Plus im DAX auf, doch wir standen schon am Dienstag kurz vor dieser Schwelle und arbeiten uns damit weiter im Trend nach oben:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

Das Big Picture zeigt eine unveränderte Dynamik zur Oberseite hin auf:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Dies wurde mit der FED-Sitzung am Abend noch einmal bestätigt. Darauf kommen wir nun zu sprechen.

Wall Street nimmt FED-Aussagen positiv auf

An der Wall Street wurde die Entscheidung der FED, an den Leitzinsen nichts zu ändern, positiv aufgenommen. Im ersten Effekt stiegen die Kurse auf neue Wochenhochs und bauten dann den Gewinn weiter aus.

Jerome Powell gab sich zuversichtlich, dass der langfristige Inflationstrend abwärts gerichtet ist und erfreut sich an den positiven Wachstumsdaten der Wirtschaft. Dieser Mix sorgte für ein Kursfeuerwerk und neue Allzeithochs beim Dow Jones und dem marktbreiten S&P500 Index am Abend. Das Livetrading dazu wurde übrigens mit Marcus Klebe und Dirk Hilger (Stereotrader) erfolgreich umgesetzt.

Für den Nasdaq stand noch kein neuer Rekord an, aber die 18000er-Schwelle wurde nun deutlicher verlassen und wir ziehen womöglich den anderen US-Indizes hinterher:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Das starke Plus von der Wall Street sehen wir in der Zusammenfassung der Indizes auf internationaler Ebene hier noch einmal deutlich:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Was macht die DAX-Vorbörse daraus?

DAX-Vorbörse mit neuem Rekord

Der „FED-Effekt“ hat im DAX nachbörslich ebenso für Aufschläge gesorgt. Das Abbild durch die US-Futures wird somit übernommen und damit entsteht heute augenscheinlich ein großes GAP zum Handelsstart:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Die Range im DAX ist damit ausgelöst – siehe noch das Bild vom Vortag, was uns über Wochen beschäftigte:

FED-Feuerwerk-sorgt-für-Allzeithoch-und-entfesselt-auch-den-DAX-entfesselt-zum-Donnerstag-21-03-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-9

Technisch ist zwar ein Rücklauf an das Ausbruchsniveau denkbar, das Momentum derzeit auf der Oberseite hat jedoch eine starke Dominanz und so warte ich entsprechende Signale nach dem Opening erst einmal ab.

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für den Donnerstag 21.03.2024

Nach der FED-Sitzung stehen nun die S&P Global Einkaufsmanagerindizes im Fokus der Berichterstattung. Sie werden 9.30 Uhr für Deutschland, 10.00 Uhr für die EU und am Nachmittag 14.45 Uhr für die USA veröffentlicht.

Zudem dürfte der ifo-index 10.00 Uhr spannend werden, der die aktuelle Beurteilung und Geschäftsaussichten vieler Unternehmen bündelt.

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,90% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen