Nachricht
17:19 Uhr, 13.04.2010

FDP macht Abstriche bei Steuer-Forderungen

Berlin (BoerseGo.de) - Die FDP ist von ihrer Forderung nach einem radikalen Umbau des deutschen Steuersystems teilweise abgerückt. Der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms und FDP-Bundesvize Andreas Pinkwart stellten am Dienstag den abgespeckten Entwurf der Liberalen für eine Steuerreform vor. Demnach will die FDP bis spätestens 2012 mit einem Fünf-Stufen-Tarif Einkommen bis zu 53.000 Euro um insgesamt rund 16 Milliarden entlasten. Die Ungerechtigkeit im Steuertarif durch Mittelstandsbauch und kalte Progression soll weitgehend beseitigt werden.

Der Formeltarif soll laut FDP-Vorschlag in einen 5-Stufen-Tarif umgewandelt werden, wobei der Einkommensteuerzuschlag für hohe Einkommen (sog. Reichensteuer) als fünfte Stufe erhalten bleibt. Eingangs- und Spitzensteuersatz (14 bzw. 45 Prozent) bleiben unverändert erhalten. Dazwischen soll es künftig drei Stufen (25, 35 und 42 Prozent) geben. Die geplante Entlastung betrifft ausschließlich Einkommen zwischen 8.000 und 53.000 Euro im Jahr. Zur Finanzierung der geplanten Steuersenkungen will die FDP unter anderem Subventionen und Steuervergünstigungen kürzen. Ursprünglich hatte die FDP im Wahlkampf ein Drei-Stufen-System mit Steuerentlastungen von 35 Milliarden Euro gefordert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten