Kommentar
07:55 Uhr, 28.01.2016

FACEBOOK mit Bombenzahlen - Aktie steigt nachbörslich über 10%

Der Konzern von Marc Zuckerberg wächst an allen Fronten beeindruckend. Mobile Werbung ist dabei der Hauttreiber.

Imposante Zahlen: Der Gewinn im letzten Quartal konnte mit 1,56 Mrd USD mehr als verdoppelt werden, Umsatz plus 52 % auf 5,84 Mrd. USD

Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um 44 % auf 17,83 Mrd. USD. Gewinn: 3,69 Mrd. USD.

Facebook schaff es trotz aller Skepsis, mobile Webung erfolgreich auf Smartphones zu platzieren. Werbung macht bisher nahezu den gesamten Konzernumsatz aus, der Anteil ist sogar auf 96,5 % gestiegen. Dabei spielt sich der Löwenanteil mobil ab. Nur noch jeder zehnte Nutzer surft auf Facebook via konventionellem PC.

Im IPO-Jahr 2012 sah die Lage noch ganz anders aus. Mobil ging nahezu nichts, und Facebook wurde von Analysten abgeschrieben. Der Kurs halbierte sich damals gegenüber dem IPO-Preis von 38 USD. Zuckerberg erkannte aber das Problem und setzte alles auf eine massive Mobile-Offensive. Mit Erfolg.

Auch die Akquisitionspoltik war erfolgreich. Instagram (das Twitter der Fotos) wurde für 1 Mrd. USD übernommen, aus heutiger Sicht ein Geschenk. Für den wichtigsten Messenger weltweit WhatsApp wurden 16 Mrd. USD fällig, ein Riesen- Happen. Aber auch hier wird langsam klar, dass mehr dahintersteckt. Die Verbindung zu den anderen Facebook-Diensten wird gerade vorbereitet.
In den Hersteller von VR-Brillen Oculus Rift wurden 2 Mrd. USD gesteckt. Es ist eines DER Zukunftsprojekte von Zuckerberg.

Weltweit hat Facebook fast 1,6 Mrd. Nutzer. Das ist extrem beeindruckend. Man ist versucht zu sagen: Facebook IST das Internet. Nur Google wird das nicht gerne hören.

Die Aktie ist natürlich analytisch zunächst kein Schnäppchen. Bei fast 300 Mrd. USD Börsenwert relativiert sich der Jahresgewinn von 3,69 Mrd. USD.

Aber das war früher bei Google nicht anders. Wenn ein Unternehmen so stark wächst, so dominant und auch kaum ein Ende in Sicht ist, dann wird eben ein Bewertungsaufschlag gewährt.

Alphabet, die Holding hinter Google, ist inzwischen bei 500 Mrd. USD Börsenwert. Das wird Zuckerberg sicher knacken wollen...

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ski-Ghost
    Ski-Ghost

    Hallo Herr Kühn,

    danke für die Infos und Ihre Einschätzung. Aber wie wird sich der Kurs weiter entwickeln ?

    Könnten Sie eine Chartanalyse nachliefern ?

    12:21 Uhr, 28.01.2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten