Facebook beruft Mike Schroepfer zum CTO - Wichtige Neuerungen stehen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Die soziale Plattform Facebook hat laut Medienberichten seinen Vice President of Engineering, Mike Schroepfer, zum CTO berufen. Dies berichtete der stets gut informierte Blog AllThingsD sowie das US-Magazin „Tech Crunch“. Schroepfer war vor fünf Jahren von dem Entwickler des Browsers Firefox Mozilla zu Facebook gekommen. Der Posten des CTO war im Hause Facebook sei Juni des letzten Jahres unbesetzt.
Zuvor hielt Bret Taylor den Posten als CTO inne. Taylor verließ das Unternehmen, um ein Start-up hochzuziehen. Laut einem Unternehmenssprecher bedeutet die Berufung von Mike Schroepfer, welch hohen Stellenwert der CTO bei Facebook genießt. Der CTO ist für die Entwicklung und technische Umsetzung zuständig.
Facebook steht derzeit vor eine weiteren großen Neuerung. Social Graph steht eine differenzierte Suchfunktion unmittelbar vor der Einführung. Zudem muss die Plattform den schwierigen Spagat schaffen, einerseits mit Werbung Geld zu verdienen, andererseits aber die Nutzer mit zu aufdringlichen Anzeigen nicht zu verschrecken. Facebook-Nutzer wandern zunehmend auf kleinere mobile Endgeräte ab. Auf dem großen Computer-Display ist es kein Problem, am Rand Werbung zu schalten, ohne dass sich der Nutzer davon gestört fühlt.
Einem US-Medienbericht zufolge steht Facebook auch an einer Schlagwort-Funktion ähnlich der des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter. Facebook teste sogenannte Hashtags, berichtete am Freitag das „Wall Street Journal“. Hashtags sind Schlagworte auf Twitter, die mit dem Raute Zeichen versehen sind. Klicken Twitternutzer auf so gekennzeichnete Worte, sehen sie weitere Nachrichten mit dem jeweiligen Schlagwort. Es sei jedoch unklar, wie weit fortgeschritten die Entwicklung der Hashtags bei Facebook sei, schreibt die Zeitung. Eine Einführung stehe nicht unmittelbar bevor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.